Philosophie

 

Therapie bedeutet für mich Begegnung.

Ich sehe Sie, den Menschen, als ganzheitliches Wesen (Körper/Geist/Seele), eingebettet in ein soziales

und ökonomisches Umfeld. Deshalb verstehe ich die menschliche Entwicklung als einen lebenslangen

Prozess von Wachsen und Vergehen, aus dem heraus Krankheiten und Störungen als Krisen und Blockierungen

verstanden werden. Viele Probleme entstehen dadurch, dass wir mit Anteilen von uns nicht vertraut bzw. nicht

in Kontakt sind. Durch Verdrängung gewinnen sie an Macht, die wiederum bei uns Angst auslöst, so

dass wir sie noch stärker verdrängen. Ein Teufelskreis ist entstanden. Innere Erfahrungen sind Erfahrungen mit

uns selbst. Es ist eine Reise hin zu unseren Gefühlen, Zuständen und Gedanken. Wir können sie ansprechen und

mit ihnen in Kontakt kommen. Auf der Reise zu uns selbst können wir erfahren, dass selbst unangenehme

Zustände und Gefühle erträglich sind, dass sie sich oft in überraschender Weise verändern können.

Aus dem großen Interesse heraus, die menschliche Seele tief zu ergründen und zu verstehen, ist meine große

Leidenschaft und letztendlich auch Berufung geworden. Wirkliche Veränderung heißt für mich: es darf nicht alles

im Kopf stattfinden, sondern es braucht dazu konkrete Erfahrung im Miteinander. Lösungen hierzu hat jeder in

sich. Sie werden meist verbaut durch Blockaden und dadurch nicht mehr zugänglich und erfahrbar.

 

Selbstverantwortung heißt:

zu erkennen, man hat selbst die Wahl, etwas zu tun oder zu lassen

- so oder so zu sein. Wenn der Einzelne diese Verantwortung für sein Leben übernimmt, vergrößert

er seine Möglichkeiten. Er lernt, Entscheidungen zu treffen, die seinen Handlungsspielraum erweitern

und nicht einengen. Andere Menschen, eine Lebenssituation oder das Schicksal für das verantwortlich

zu machen, was einem selbst widerfährt, heißt, die Verantwortung für sich abzugeben.

                          (aus: J.O. Stevens - Die Kunst der Wahrnehmung)

 

Lange suchte ich nach einem geeigneten Therapieansatz, der meiner Philosophie am nächsten steht

- und entdeckte meine Leidenschaft zur Gestalttherapie. Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

 

"Nur da, wo eine Grenze ist, kann auch Kontakt stattfinden."     

(Claudio Naranjo -/ Gestalt)